Wird Maaßen 2021 Bundeskanzler?

von , 19.09.2018, 10:21 Uhr

Die deutschlandweite Empörung über die Entscheidung, Maaßen aus dem Amt des Verfassungsschutz-Präsidenten zu entlassen und ihn aber gleichzeitig zum Staatssekretär im Innenministerium zu ernennen/zu befördern, ist riesig. Aber der ohnehin schon politikverdrossene Wähler, der immer weniger mit den Altparteien CDU/CSU und SPD anfangen kann, hat sofort verstanden: Eine Amtsenthebung muss nicht zwingend etwas Schlechtes für die betreffende Person bedeuten. Es kann auch ein gelungener Neuanfang sein. Ein Neuanfang mit satten 22,29 % bzw. 2.580,20 EUR mehr im Monat. Zum Vergleich: Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmern in Deutschland lag 2017 bei 3.771 EUR.

Spinnt man die "Logik" der jüngsten politischen Entscheidung weiter, so könnte Maaßen – nach dem ein oder anderen Fehlgriff oder der nächsten taktisch unklugen Äußerung bzw. Handlung in seinem neuen Amt – bereits in naher Zukunft erneut aufsteigen. Dann vielleicht direkt in die Position des Innenministers. Und von dort ist der Weg ja dann fast schon in Kanzleramt geebnet … Sofern also keine Neuwahlen dazwischen kommen, könnte Maaßen bei den Bundestagswahlen Frau Merkel ablösen. Bis dahin muss er nur ordentlich Fehltritte sammeln. Der Rest geht dann wie von selbst.

Dummy User (just for old feed structure)