Abkürzungen sind manchmal wirklich echt dämlich, doch der Chart dieser der Energy Fuels Aktie ist alles andere als das! Elliott-Wellen hat auch immer viel mit Ästhetik und der Stimmigkeit von Bewegungen zu tun.
Der Chart von UUUU ist ein solcher und die sich bildenden Setups gefallen uns ausgesprochen gut. Es dürfte inzwischen bekannt sein, dass wir dem Uran-Sektor fundamental als auch aus charttechnischer Sicht eine gute Prognose abgeben.
Es gibt zwar auch Stimmen, die den Sektor für tot halten, doch die Zahlen aus Förderung, Verbrauch und zukünftigen Reaktorbauten sprechen eine andere Sprache.
Zwar hat dieser Sektor, wie es nur Rohstoffe können, eine Korrektur von allererster Güte hingelegt, doch wie heißt es so schön, Totgeglaubte leben länger. Auch der neue Markt, heute TecDAX, hat sich heimlich still und leise massiv erholt. Für alle diejenigen, denen der Chart alleine nicht reicht, haben wir bei der Energy Fuels noch eine nette Geschichte parat:
Gemeinsam mit anderen US-Uran-Unternehmen hat man eine Klage eingereicht, welche vereinfacht darauf abzielt, den US-Uran-Markt gegen Importe zu schützen. Bedenkt man nun, dass 95% des US-Urans importiert werden, so wird schnell klar, dass dies den heimischen Unternehmen einen massiven Boost verleihen dürfte. Insbesondere da neue Förderprojekte plötzlich rentabel würden. Zudem kommt noch der Umstand, dass Russland langfristig sein Uran selbst benötigt und aufgrund von Sanktionen besseres zu tun hat, als den USA Uran zu liefern.
Lässt man einmal diese Glaubenssätze beiseite und betrachtet nüchtern den Chart, so wird deutlich, dass diese Umstände, sollten sie denn eintreten, auf einen sehr fruchtbaren Boden fallen. Wir sehen die UUUU im Begriff ein großes (1)-(2)-1-2-Szenario zu starten, in welchem wir gerade vor einer der nächsten Eskalationsstufen stehen.
Sofern die Aktie imminent die $2.50 halten kann, stehen mittelfristig Kurse von round about $5 bis $7 auf dem Speiseplan der Bullen. Die Aktie notiert aktuell rund um $3. Hier lohnt also bereits ein Einstieg mit einem minimalen Stopp von rund $.50 Cent. Übergeordnet bleibt alles bullisch für die UUUU, solange die $1.29 nicht mehr unterboten werden.
Bei Interesse zu unseren Angeboten testen Sie uns kostenlos über www.hkcmanagement.de.
© Philip Hopf Hopf-Klinkmüller Capital Management GmbH & Co. KG