Langsam aber sicher geht auch die UEFA Champions League in ihre entscheidende Phase. Nach dem Achtelfinale geht es im April mit der Runde der letzten acht weiter. Zwar mussten sich mit Paris Saint-Germain, Manchester United oder Juventus Turin bereits einige große Namen aus dem Wettbewerb verabschieden, allerdings sind die meisten Topfavoriten noch mit dabei. Wir werfen einen Blick auf das Viertelfinale und schauen, welche Mannschaften die besten Chancen auf das Weiterkommen haben.
Inhalt
Chelsea FC gegen Real Madrid
Das Duell Chelsea FC gegen Real Madrid könnte auch eine würdige Finalpaarung abgegeben. Allerdings werden die beiden Traditionsvereine bereits im Viertelfinale aufeinandertreffen. Der Titelverteidiger aus London hatte dabei im Achtelfinale keine Probleme mit dem französischen Meister LOSC Lille. Real hingegen musste sich gegen das Starensemble aus Paris mächtig strecken, um die nächste Runde zu erreichen. Letztlich reichte dem „weißen Ballett“ eine starke Halbzeit im Rückspiel, um Messi, Mbappé und Co. aus dem Wettbewerb zu werfen. Ähnlich spannend dürfte auch das Viertelfinale werden.
Atlético Madrid gegen Manchester City
Manchester City ist immer noch auf der großen Mission, endlich die Königsklasse zu gewinnen. Vielleicht ist es ja in diesem Jahr soweit. Dafür müssen die Skyblues allerdings Atlético Madrid aus dem Weg räumen. Im Achtelfinale hat sich bereits Stadtrivale Manchester United die Zähne an dem Abwehrbollwerk aus Madrid die Zähne ausgebissen. Bei den Buchmachern für Internet Wetten dürfte City dennoch der Favorit sein. Man darf gespannt sein, ob die Mannschaft von Pep Guardiola bessere Lösungsansätze gegen Atletico findet als die Red Devils unter Ralf Rangnick.
FC Villarreal gegen FC Bayern
Auch wenn der amtierende Europa League Sieger FC Villarreal im Achtelfinale Juventus Turin ein Bein gestellt hat, darf man sich beim FC Bayern über eine „machbare“ Aufgabe freuen. Die meisten Experten sind sich sicher, dass der deutsche Rekordmeister keine größeren Probleme mit den Spaniern kriegen sollte. Allerdings ist man gewarnt – im Achtelfinal-Rückspiel überrollte Villarreal die Italiener mit 3:0. Dass dieses Schicksal auch dem FC Bayern widerfahren könnte, scheint allerdings relativ unwahrscheinlich. Immerhin gehören die Bayern auch in diesem Jahr wieder zu den Topfavoriten auf den Titel in der Königsklasse. Das haben sie beim 7:1-Erfolg über Red Bull Salzburg im Rückspiel eindrucksvoll unterstrichen.
Benfica Lissabon gegen FC Liverpool
Im vierten Viertelfinale der diesjährigen Champions League Saison muss Benfica Lissabon gegen den FC Liverpool ran. Die Mannschaft von Jürgen Klopp hat sich in der Runde zuvor ohne weitere Probleme gegen Inter Mailand durchgesetzt und die Erwartungen der Buchmacher damit erfüllt. Überraschender hingegen war da hingegen das Weiterkommen von Benfica gegen Ajax Amsterdam. Während sich die beiden Kontrahenten im Hinspiel noch 1:1-Unentschieden trennten, setzten sich die Portugiesen im Rückspiel durch und stehen somit im Viertelfinale der Champions League. Wenig überraschend befinden sie sich gegen die Reds wieder in der Außenseiterrolle.
Man darf gespannt sein, ob die Runde der letzten acht Teams ähnlich viele Überraschungen bereithält, wie das Achtelfinale. Eines steht fest – die Fans können sich auf ein paar tolle Europapokal-Nächte in der Champions League freuen. Wir wünschen viel Spaß beim kommenden Viertelfinale in der Königsklasse.