Trumps Ex-Anwalt Michael Cohen: Fake News bei der Tagessschau?

von , 20.01.2019, 15:57 Uhr

In der letzten Woche kam die Meldung auf, dass US-Präsident Donald Trump seinen langjährigen Anwalt Michael Cohen zur Lüge vom dem US-Kongress aufgefordert haben soll. Für viele Medien war das natürlich ein gefundenes Fressen. So auch für die Tagesschau, die den Originalbeitrag von BuzzFeed News dankbar aufgenommen hatte.

Der Artikel auf Tagessschau.de stammt vom 18.01.2019 18:36 Uhr und liest sich wie folgt:

Vollständiger Artikel vom 18.01.2019 18:36 Uhr als Screenshot: http://archive.is/ovQNA

Es gibt allerdings eine weitere zweite Version des Artikels. Der Artikel wurde am 19.01.2019 02:51 Uhr editiert und damit verändert. Die erste Version wurde de faco überschrieben:

Vollständiger Artikel vom 19.01.2019 02:51 Uhr als Screenshot: http://archive.is/Rk6cI

Während in der ersten Version noch etwas von "Lüge gestanden" steht, stellt sich die Lage ein paar Stunden später 
schon ganz anders dar: Jetzt heisst es: "Sonderermittler Mueller dementiert Bericht" (die Aufforderung zur Lüge).

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass "beide" Artikel unter ein und derselben URL hier zu finden sind. Die Fakten wurde klammheimlich verändert und das ohne einen Hinweis darauf. Es ist nicht erkennbar, dass die Tagesschau irgendein Dementi, eine Gegendarstellung oder sonst eine Erklärung zum veränderten Inhalt abgegeben hätte.

Die Redaktionsleiung der Tagesschau.de hat übrigens im Juni 2018 Frau Juliane Leopold übernommen. Frau Leopold war davor u.a. Gründungs-Chefredakteurin von BuzzFeed Deutschland …

Dummy User (just for old feed structure)