Auf der Klausurtagung 2019 der Berliner SPD-Fraktion in Rostock-Warnemünde ging es zwischen dem 18. und 22. Januar vorwiegend um die größten Probleme und Dauerbrenner der Hauptstadt: Fehlender Wohnraum sowie die Krise bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG).
Ein Detail blieb der breiten Öffentlichkeit jedoch bisher verborgen. In einem veröffentlichen Teil-Mitschnitt des Live-Streams sagte Raed Saleh (SPD) u.a. folgendes:
"Die AfD ist keine Volkspartei. Sie gehören wieder dorthin, wo sie herkommen. Und zwar in ihren Rattenlöchern." (Zitat inkl. Grammatikfehler)
Video-Quelle: LokalFernsehen
Die Tatsache, dass die AfD als "Rattenfänger" bezeichnet wird und damit indirekt sowohl die AfD-Wähler als auch die verlorenen Wähler, die die SPD ja eigentlich auch zurückbekommen will, als Ratten tituliert werden, ist nicht neu. Neu allerdings ist das, was Herr Saleh kurz davor gesagt hat:
"Wir müssen die Menschen erreichen und ihnen sagen, ihr braucht keine falschen Rattenfänger, die am Ende euch was predigen." (Zitat inkl. Grammatikfehler)
Keine falschen Rattenfänger? Gibt es denn auch richtige bzw. gute Rattenfänger? Bezeichnet Herr Saleh die SPD selbst als die richtigen Rattenfänger?
Mittlerweile hat die AfD-Fraktion gegen SPD-Fraktionschef Raed Saleh Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft erstattet.