NVIDIA, Insulet, Penumbra: Drei Vorreiter in der Healthtech-Revolution

von , 27.03.2023, 17:51 Uhr

Ein Kommentar von Adam Hussain, Investment Manager bei Aegon Asset Management

27. März 2023 – Die Covid19-Pandemie hat eine Vielzahl von Problemen für das Gesundheitswesen aufgeworfen, die teils auf der Hand liegen, teils weniger offensichtlich sind. Doch der Sektor ist dabei, die Schwierigkeiten der letzten Jahre zu überwinden und macht Platz für weitere technologische Innovationen.

In den letzten Jahren mussten viele Teile des Gesundheitswesens durch besonders unruhiges Fahrwasser navigieren – sie hatten mit Dynamiken wie Versorgungsengpässen, Personalknappheit und Kapitalbeschränkungen zu kämpfen und das in einem insgesamt sehr angespannten globalen Gesundheitssystem. Einige dieser Belastungen beginnen sich zu stabilisieren oder lassen tatsächlich nach. Trotz allem ist offensichtlich, dass der Fortschritt im Gesundheitswesen zunehmend durch technologische Innovationen vorangetrieben wird.

Diese Verzahnung von Gesundheitswesen und Technologie führt zu Lösungen, welche die Ergebnisse und die Lebensqualität der Patienten deutlich verbessern und gleichzeitig oft dazu beitragen, die Kosten des Gesundheitssystems zu senken. Die Gesundheitsbranche wird durch die Technologie in einer transformativen Weise umgestaltet, und die positiven sozialen Auswirkungen, die sich daraus ergeben dürften, könnten tatsächlich revolutionär sein. Als Vorreiter gelten drei Unternehmen, deren Innovationen von der Insulinverabreichung bis zur künstlichen Intelligenz reichen.

NVIDIA, Insulet, Penumbra: Drei Vorreiter in der Healthtech-Revolution: Ein Kommentar von Adam Hussain, Investment Manager bei Aegon Asset Management
NVIDIA, Insulet, Penumbra: Drei Vorreiter in der Healthtech-Revolution: Ein Kommentar von Adam Hussain, Investment Manager bei Aegon Asset Management

Nvidia: KI-Simulation

Die Verzahnung von Gesundheitswesen und Technologie wird vielleicht am besten von NVIDIA verkörpert, dem führenden Unternehmen in den Bereichen KI und beschleunigtes Computing. NVIDIAs Plattform für das Gesundheitswesen begann mit medizinischen Geräten wie CT-Scannern, chirurgischen Robotersystemen und genomischen Sequenzierungsinstrumenten, hat sich aber inzwischen auf Simulationen und genomische Analysen ausgeweitet. Tatsächlich hat sich der Geschäftsmix aus medizinischen Geräten und KI-Simulationen von 80 % zu 20 % auf heute 50 % zu 50 % verschoben. Die Ausgaben für KI im Gesundheitswesen steigen angesichts des exponentiellen Datenwachstums und des zunehmenden Rechenbedarfs für KI rasant an.

NVIDIA ist der Ansicht, dass in diesem Jahr ein Wendepunkt erreicht werden wird, wenn die Kosten für die Genomanalyse drastisch sinken. Dies wird dazu beitragen, die enormen Mengen an Datenströmen zu erschließen, die analysiert werden müssen (möglicherweise mehr als 40 Exabyte im nächsten Jahrzehnt) und eine Beschleunigung der Medikamentenentwicklung und vieles mehr ermöglichen. Erst 2020 wurde KI zum ersten Mal eingesetzt, um ein bestehendes Medikament zu identifizieren und auf ein neues Problem auszurichten. Die Unternehmenberatung Gartner geht davon aus, dass bis 2025 mehr als 30 % der neuen Medikamente und Materialien systematisch mit generativen KI-Techniken entdeckt werden.

Insulet: Optimaler Blutzuckerspiegel

Insulet hat kürzlich den Omnipod 5 auf den Markt gebracht – das erste schlauchlose automatische Insulinverabreichungssystem (AID). Das Unternehmen hat Pionierarbeit für die schlauchlose „Patch-Pumpe“ geleistet, die im Vergleich zu herkömmlichen Insulinverabreichungsmethoden einen weitaus besseren Formfaktor, transformative Vorteile für den Lebensstil der Patienten und verbesserte klinische Ergebnisse bietet. Die jüngste Innovation von Insulet ist ein weiterer bedeutender Schritt nach vorn bei der Behandlung von Typ-I-Diabetes. Es passt die Insulinabgabe automatisch an, um die Zeit im optimalen Blutzuckerbereich zu maximieren. Alle fünf Minuten erhält der Omnipod einen CGM-Wert (Continuous Glucose Monitoring) und einen Trend und sagt voraus, wo der Blutzuckerspiegel 60 Minuten später liegen wird.

Das System erhöht, verringert oder unterbricht dann die Insulinabgabe auf der Grundlage des gewünschten Zielbereichs des Patienten, wobei all das über ein kompatibles Smartphone überwacht wird. Keine täglichen Mehrfachinjektionen, keine Fingerstiche. Die Vorstellung von einer ‚künstlichen Bauchspeicheldrüse‘ ist vielleicht nicht länger auf Science-Fiction beschränkt.

Penumbra: Computergestütztes mechanisches Thrombektomiesystem

Penumbra, ein weiteres Unternehmen für medizinische Geräte, hat kürzlich den Lightning Flash auf den Markt gebracht. Das Unternehmen konzentriert sich seit Jahren auf die Entwicklung von Geräten, mit denen sich hoch riskante oder lebensbedrohliche Blutgerinnsel schneller und minimalinvasiver entfernen lassen als mit herkömmlichen Methoden. Der Lightning Flash verfügt über einen verbesserten Katheter und nutzt sowohl druck- als auch flussbasierte Algorithmen, um Blutgerinnsel schnell zu entfernen und gleichzeitig den möglichen Blutverlust zu minimieren. Dies ist das erste computergestützte mechanische Thrombektomiesystem in den USA und erste Daten haben eine Verbesserung der klinischen Ergebnisse und der Lebensqualität der Patienten gezeigt.

Die Systeme Lightning Bolt und Thunderbolt von Penumbra, die eine ähnliche computergesteuerte Technologie zur Entfernung von Blutgerinnseln in Arterien und im Nervensystem nutzen, sollen ebenfalls im kommenden Jahr auf den Markt kommen. Diese Geräte können die Art und Weise, wie Blutgerinnsel aus dem Körper entfernt werden, grundlegend verändern und sollten dazu beitragen, die Akzeptanz der mechanischen Thrombektomie unter Medizinern zu erhöhen.

-Ende-

Über Aegon Asset Management

Aegon Asset Management besteht aus aktiven globalen Investoren. Unsere 380 Anlageexperten verwalten und betreuen ein Vermögen von 292 Mrd. € / 311 Mrd. USD / 259 Mrd. £ (Stand: 31. Dezember 2022) für einen weltweiten Kundenstamm bestehend aus Pensionsplänen, öffentlichen Fonds, Versicherungsgesellschaften, Banken, Vermögensverwaltern, Family Offices und Stiftungen.

Wir organisieren unsere Anlagekapazitäten rund um vier zielgerichtete Anlageplattformen, auf denen wir über umfangreiche Expertise in den einzelnen Anlageklassen verfügen: Fixed Income, Real Assets, Equities und Multi-Asset & Solutions. Jede Plattform umfasst engagierte Teams, die global organisiert sind und sich für die Maximierung ihrer Spezialgebiete einsetzen. Diese Plattformen werden von Teams unterstützt, die sich dem verantwortungsvollen Investieren und dem Multi-Management widmen.

Durch die globale Organisation unserer Anlageteams arbeiten wir daran, unser Fachwissen und unsere Research-Ressourcen über regionale Grenzen hinweg nutzbar zu machen. Wir sind davon überzeugt, dass dies unser Performance-Potenzial steigert und zu besseren Anlageergebnissen für unsere Kunden beiträgt.

Über alle Plattformen hinweg teilen wir den Glauben an ein fundamentales, Research-getriebenes aktives Management, das durch ein effektives Risikomanagement und ein Bekenntnis zu verantwortungsvollem Investment untermauert wird. Unsere Investmentplattformen haben die Flexibilität, ihre Ressourcen und Prozesse so zu organisieren, dass sie am besten zu ihrem jeweiligen Schwerpunkt passen.

Wir sind ein globales Unternehmen: Unsere 1.200 Mitarbeiter sind in ganz Europa, Amerika und Asien tätig. Wir investieren global und betreuen unsere Kunden lokal.

Für weitere Informationen über Aegon Asset Management, siehe www.aegonam.com

Medienkontakt:

Adrian Cammidge

Global Head of Communications, Aegon Asset Management

+44 (0)207 200 2510, adrian.cammidge@aegonam.com

Roisin Armit

Senior Communications Manager, Aegon Asset Management

+(0)7583 162 643, roisin.armit@aegonam.com

Dieses Dokument ist für den Gebrauch von professionellen Journalisten bestimmt. Sein Inhalt ist zur Verwendung in Einzelhandels- und Fachpublikationen bestimmt.

Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Hinweis auf zukünftige Erträge. Ergebnisse, einschließlich der Auszahlung von Erträgen, sind nicht garantiert.

Meinungen und/oder Handels-/Wertpapierbeispiele stellen unser Verständnis der aktuellen und historischen Märkte dar und dienen der Förderung der Anlageverwaltungsfähigkeiten von Aegon Asset Management: Sie sind keine Anlageempfehlungen, Research oder Beratung. Die verwendeten Quellen werden von Aegon Asset Management zum Zeitpunkt der Erstellung als zuverlässig angesehen. Bitte beachten Sie, dass dieses Marketing nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen zur Förderung der Unabhängigkeit der Anlageforschung erstellt wurde und keinem Verbot des Handels durch Aegon Asset Management oder seine Mitarbeiter vor seiner Veröffentlichung unterworfen ist.

Alle Daten stammen, sofern nicht anders angegeben, von Aegon Asset Management. Das Dokument ist zum Zeitpunkt der Erstellung korrekt, kann aber ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Daten, die einem Dritten zugeschrieben werden („3rd Party Data“), sind Eigentum dieses Dritten und/oder anderer Lieferanten (der „Dateneigentümer“) und werden von Aegon Asset Management unter Lizenz verwendet. Daten von Drittanbietern: (i) dürfen nicht kopiert oder weitergegeben werden; und (ii) es wird keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität übernommen. Weder der Dateneigentümer noch Aegon Asset Management oder andere Personen, die mit den Daten Dritter in Verbindung stehen oder von denen Aegon Asset Management Daten Dritter bezieht, haften für Verluste oder Verbindlichkeiten, die sich aus der Nutzung von Daten Dritter ergeben.

Dieses Dokument wird von Aegon Asset Management UK plc im Vereinigten Königreich und von Aegon Investment Management B.V. in der Europäischen Union und dem Europäischen Wirtschaftsraum herausgegeben. Aegon Asset Management ist ein Handelsname von Aegon Investment Management B.V.

Aegon Asset Management UK plc ist von der Financial Conduct Authority zugelassen und unterliegt deren Aufsicht. Aegon Investment Management B.V. ist von der niederländischen Behörde für Finanzmärkte zugelassen und wird von dieser reguliert.

AdTrax Code 5511973.1. / Exp: March 13 2024

Redaktion

Die Redaktion von Nachrichten-Fabrik.de veröffentlicht eigene Beiträge zu Finanzen, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Aber auch Gastbeiträge und Pressemitteilungen werden an dieser Stelle veröffentlicht.


Meistgelesene Nachrichten

24h 48h 72h 7 Tage 30 Tage 3 Mo 12 Mo 24 Mo