Kulturstaatsministerin Claudia Roth zum Tag der Deutschen Einheit: „Montagsdemos waren ein entscheidender Beitrag zur Friedlichen Revolution, der heute gewürdigt und geschützt werden sollte.

von , 30.09.2022, 13:30 Uhr

Zum Tag der Deutschen Einheit am Montag, den 3. Oktober, hat Kulturstaatsministerin Claudia Roth die Zivilcourage der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Montagsdemos von 1989 gewürdigt. Die Staatsministerin für Kultur und Medien: „Es waren mutige Bürgerinnen und Bürger der ehemaligen DDR, die sich damals bei den Montagsdemonstrationen friedlich dem Unrechtsregime der SED-Diktatur entgegenstellten. Dabei gingen Sie ein hohes persönliches Risiko ein, da völlig unklar war, wie das autoritäre DDR-Regime darauf reagieren würde. Damit überwanden diese mutigen...

Meistgelesene Nachrichten

24h 48h 72h 7 Tage 30 Tage 3 Mo 12 Mo 24 Mo