Gold & Silber – Das war ganz knapp!

von , Uhr

Die Bullen bekommen einen Zitteranfall und gefährden ihren weiteren Fortschritt nicht nur den Verlauf von Gold sondern auch um Haaresbreite bei Silber. Es bleibt aber dabei, dass wir oberhalb von $1401 in jedem Fall die Fortsetzung der Aufwärtsbewegung in Richtung $1477 präferieren. 

Gold und Stopps hoch

Auch wenn wir seit Wochen Anstiege vermelden können, die viele Anleger erfreuen und teilweise verärgern, weil man noch nicht damit gerechnet hat, so arbeiten wir doch sehr strikt mit unserem Positionsmanagement um uns abzusichern, da die Bewegungen in beide Richtungen spürbar an Volatilität zunehmen.  Wir sind mit drei Positionen investiert, jeder Kauf wurde in einem Tradingbereich (gelber Kreis im Chart) getätigt. Der aktuellste Long Einstieg am 08.07.19 bei $1412.

Auch interessant: Goldmarkt steht vor dem großen Showdown

Wir halten unsere Stopps nun wie folgt, 60% unter $1401 und 40% unter $1384.

Gold-Chart seit März 2019

Im Silber wurde die wichtige Unterstützung von $16.34 auf den Millimeter angelaufen und hat dennoch gehalten.

Zwar hält sich das bullische Setup für einen direkten Ausbruch in Richtung $17 Plus weiterhin am Chart, wird aber im gestrigen Handel bis auf das absolute Maximum ausgereizt. Die $16.34 dürfen hier nicht unterschritten werden. Das gestrige Tief lag bei $16.345! Was nochmals verdeutlicht, wie wichtig es ist, die Stopps stets unter diese Marken zu legen und den Spread einzurechnen. Klar ist, die aktuelle Entwicklung zeigt sich nicht als der positive Impuls, den wir hier brauchen.

Auch interessant: Silber – technische Reaktion einplanen!

Silber-Chart seit April 2019

Die gute Nachricht an dieser Stelle, auch wenn sich Silber erstmal für die Alternative entscheidet, sehen wir in deren Anschluss dennoch wieder höhere Notierungen kommen. Kurse über $17 wären damit aufgeschoben, aber nicht aufgehoben. Da uns das Ganze nun aber etwas zu heiß wird, haben wir uns entschieden unsere Stopps nochmal anzupassen. Wir werden nun unter $16.34,  30% unserer Gewinne mitnehmen.

Silber: Gewinne am besten laufen lassen

Damit verschieben sich die Stopps unter $16.08 auf 30% und der unter $15.55 auf 40%. Wie bei allem liegt der Teufel im Detail, wir konnten hier in beiden Märkten zweifelsohne schöne Gewinne anhäufen, die aber nur behalten, werden wann man die Positionen richtig managed. Deswegen sind wir so penibel mit unserem Stopp Management und werden die Positionen im Gold und Silbersektor auch die nächsten Tage und Wochen mit Argusaugen beobachten und Anpassungen vornehmen. Zum morgigen Weekend Update welches wir per Mail verschicken, gehen wir im Detail auf unseren Handel in der nächsten Woche ein! Kostenlos dafür anmelden unter www.hkcmanagement.de.

© Philip Hopf Hopf-Klinkmüller Capital Management GmbH & Co. KG