Gerade für Familien kann der gemeinsame Urlaub schnell zu einem Stressfaktor werden und somit nicht zu der erhofften Erholung führen. Kein Wunder also, dass der Urlaub ohne Kinder in einem Erwachsenenhotel immer beliebter wird. Eine neue Studie von TUI zeigt auf, warum sich Eltern immer mehr nach einem Urlaub ohne Kinder sehnen und welche Destinationen sich dafür am besten anbieten.
Inhalt
Urlaub ohne Kinder – ein wachsender Trend
Dass das Interesse an einem Urlaub ohne den eigenen Nachwuchs stetig steigt, zeigt ein Blick auf die Google-Suchanfragen: In Deutschland nahmen zwischen Juni 2015 und Juni 2020 die Google-Suchen nach dem Begriff „Erwachsenenhotels“ um mehr als 315 Prozent zu.
Doch dieses Phänomen ist nicht nur auf Deutschland beschränkt, sondern lässt sich auch in anderen europäischen Ländern beobachten: Im gleichen Zeitraum nahmen in den Niederlanden, in Spanien und im Vereinigten Königreich die Google-Suchanfragen zu den jeweiligen Suchbegriffen jeweils um 742 Prozent, 125 Prozent sowie 515 Prozent zu. In Frankreich gab es zwischen Juni 2016 und Juni 2020 für den Suchbegriff „Hôtel pour adultes“ immerhin einen Zuwachs von 55 Prozent.
Warum fühlen sich immer mehr Eltern gestresst?
Sobald das erste Kind da ist, stellen Eltern ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche wie Hobbies, Reisen oder die Partnerschaft hinten an. Viele Eltern sehnen sich nach einer kinderfreien Auszeit. In der Studie von TUI nannten 64 Prozent der Eltern freie Zeit und Urlaub als den Aspekt, der zur Erleichterung ihres stressigen Alltags maßgeblich beitragen könnte. Dicht dahinter folgt mit 59 Prozent der Punkt „Zeit für mich allein“.
Ein weiterer Grund für das erhöhte Stresslevel vieler Eltern ist auch die gestiegene Erwartungshaltung, die Eltern an sich selbst oder auch die Gesellschaft allgemein an Eltern stellt. Daten der AOK-Familienstudie ergeben, dass sich die Bindung zwischen Eltern und Kind in den letzten Jahrzehnten intensiviert hat. Ein wichtiger Grund dafür ist der Anspruch, Kindern eine behütete und glückliche Kindheit zu bieten. Aus einer weiteren Umfrage geht hervor, dass fast jeder Fünfte den Druck, „besonders gut sein zu müssen“, durch die Gesellschaft verspürt.
Die besten Reiseziele für einen Urlaub ohne Kinder
Welche Reiseziele bieten sich nun aber am besten für einen Urlaub ohne Kinder an? TUI hat die besten Destinationen für eine kinderfreie Auszeit zusammengetragen:
- Mallorca: Das Lieblings-Reiseziel der Deutschen bietet mehr als nur Ballermann und Partyspaß. Hier können Eltern im Spa entspannen, am Pool Erholung suchen oder sich auf dem Golfplatz sportlich betätigen.
- Kreta: Auf der größten der griechischen Inseln können gestresste Eltern beim Yoga oder Pilates entspannen oder einen romantischen Strandspaziergang bei Sonnenuntergang genießen.
- Teneriffa: Die Insel vulkanischen Ursprungs hat ein breit gefächertes Angebot an touristischen Aktivitäten zu bieten. Ob eine Seilbahnfahrt zum höchsten Gipfel Spaniens oder eine actionreiche Katamaranfahrt – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.
- Hurghada & Safaga: Die Wassertemperatur an der ägyptischen Küste sinkt auch in den Wintermonaten selten unter 22 Grad – perfekte Bedingungen für einen entspannten Badeurlaub.
- Side & Alanya: An der türkischen Riviera warten die antike Stadt Side und die mystischen Tropfsteinhöhlen Alanyas darauf, erkundet zu werden.
- Weitere Reiseziele: Innerhalb Europas ist die sonnige Adriaküste Kroatiens, die Algarve in Portugal oder Italien als Reiseziel für einen Urlaub ohne Kinder beliebt. Wenn es etwas weiter weg sein soll, empfehlen sich die verschiedenen Erwachsenenhotels in Thailand oder in der Karibik.