Aper-Ski statt Après-Ski? So könnte die Zukunft des Wintersports aussehen

von , 19.04.2023, 15:57 Uhr

Der Klimawandel und der Massentourismus beeinflussen die Zukunft beliebter Skigebiete. Um dem schneefreien Wintererlebnis entgegenzuwirken, setzen viele Après-Ski-Orte bereits heute auf alternative Aktivitäten und nachhaltige, technologische Methoden. Im neuen TUI-Report „Après-Ski-Kompass – Was haben alpine Urlaubsorte nach der Abfahrt zu bieten?“ geht der Reiseveranstalter der Frage nach, welche Möglichkeiten sich daraus für die Zukunft des Wintersports ergeben.

Für viele Urlauber steht die Auszeit im Schnee hoch im Kurs. Etwa 13,6 Millionen Deutsche bevorzugen den Winterurlaub für ihre Urlaubsreise. Daher ist Nachhaltigkeit ein Muss, um den Wintersport weiterhin zu ermöglichen. Um die notwendigen Ziele umzusetzen, werden vielerorts schon jetzt verschiedene Maßnahmen ergriffen, wie:

  • Die Nutzung von Hybrid-Pistenraupen mit GPS-Schneesensoren zur Eindämmung des Kraftstoffverbrauchs.
  • Der Einsatz von KI-basierten Lenksystemen zur Vermeidung von Staus, um so den CO2-Ausstoß zu reduzieren.
  • Oder auch die Zusammenlegung von Skigebieten und moderne Zahloptionen vor Ort.

Aber welche Reiseziele bieten sich für Fans des Wintersports am besten an?

Après-Ski & Wintersport Symbolbild - Bild von <a href="https://pixabay.com/de/users/ri_ya-12911237/?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=4763731">Ri Butov</a> auf <a href="https://pixabay.com/de//?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=4763731">Pixabay</a>
Après-Ski & Wintersport Symbolbild – Bild von Ri Butov auf Pixabay

Europa als Hotspot für Après-Ski-Fans

In der Saison 2021/2022 zog es 59 % der Reisenden in ein deutsches Skigebiet. Innerhalb Deutschlands waren besonders die Regionen Allgäu und Oberbayern beliebt. Der Inlandstourismus ist dabei ein wichtiger nachhaltiger Faktor, der für viele Urlauber eine Rolle spielt. Die meisten und größten Skigebiete befinden sich im Gebiet rund um die Alpen. Aber auch sonst, müssen Wintersportler nicht weit reisen.

Garmisch in Deutschland, Zermatt in der Schweiz oder Kitzbühel in Österreich sind nur einige der beliebten Wintersportregionen, die der alpine Raum für Après-Ski-Fans zu bieten hat. Die europäische Gebirgskette überzeugt Jahr für Jahr mit einer langen Skisaison, vielseitigen Pisten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, Schneesicherheit und einer atemberaubenden Landschaft.

Welche Sportarten sind im Winterurlaub am beliebtesten?

Ca. 30 % der Wintersport-Fans bevorzugen Skifahren als Hauptsportart. Viele Skigebiete setzen aber auch auf alternative Unternehmungen wie Skilanglauf, Hüttenwanderungen, Fatbiking und Schlittschuhlaufen. Denn ein weiterer wichtiger Punkt im Winterurlaub ist auch die Erholung nach dem Sport. Nach dem klassischen Pistenspaß auf Skiern sind Winterwanderungen und Schlittenfahren beliebte Aktivitäten.

Entspannter Winterurlaub mit kurzer Anreise

Nach der Piste noch schnell in die Sauna gehen oder doch den Abend im Theater ausklingen lassen? Das wünschen sich sicherlich viele Urlauber. Dabei ist die Wahl der Location ausschlaggebend. Österreichische Skigebiete wie Ischgl, Sölden oder St. Anton eignen sich für Après-Ski-Partys in Bars und Clubs. In den Schweizer Skigebieten der Jungfrau Region, Davos Klosters oder Les Portes du Soleil bieten sich vor allem kulturelle Aktivitäten wie Kino, Museen oder Theater an. Outdoor-Aktivitäten wie Nachtrodeln, Schneeschuhwandern oder Pferdeschlittenfahrten werden in deutschen Ski-Gebieten beispielsweise auf der Zugspitze oder in den Winterbergen angeboten.

Das Angebot für Jung und Alt ist also sehr vielseitig. Mit allein 500 Skigebieten in Deutschland ist es gar nicht so einfach, das passende für sich oder die Familie finden. Viele Wintersportler priorisieren oft gut präparierte Pisten und Loipen sowie Unterhaltung und Beschäftigung für den Abend. Der Après-Ski-Kompass zeigt, welche Aktivitäten an den einzelnen Orten in und um Deutschland möglich sind.

Redaktion

Die Redaktion von Nachrichten-Fabrik.de veröffentlicht eigene Beiträge zu Finanzen, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Aber auch Gastbeiträge und Pressemitteilungen werden an dieser Stelle veröffentlicht.


Meistgelesene Nachrichten

24h 48h 72h 7 Tage 30 Tage 3 Mo 12 Mo 24 Mo