Nachrichten-Fabrik
Finanzen
Aktien
Kryptowährungen
DAX
Dow Jones
ETF
Forex
Silber
Ölpreis
Wikifolio „Stroh zu Gold“
Politik
CDU
CSU
SPD
FDP
Grüne
Die Linke
AfD
ÖVP
FPÖ
SVP
EVP
CVP
Wirtschaft
Blockchain
EZB
FED
Immobilien
IWF
Gesellschaft
Gesundheit
Klimawandel
Medien
Rundfunkbeitrag
Pressemitteilungen
Skip to content
FED
Soft Landing: Drei Zutaten für ein erfolgreiches Szenario
In der ersten Hälfte des Jahres 2023 gingen die Märkte von einem positiven Szenario aus, und zwar von einem Soft Landing nach den Inflationsturbulenzen der Zeit nach Corona. Soft Landing: Wie alle Slogans läuft auch dieser Gefahr, durch häufige Wiederholung zu einem leeren Schlagwort zu werden.
02.08.2023
Rezession? Erste Risse unter der Oberfläche beim US-Arbeitsmarkt!
Die Anzeichen verdichten sich, dass wir uns auf dem Weg in eine Rezession befinden. Auf der letzten Etappe dieser Reise wird der Arbeitsmarkt an Fahrt verlieren: zunächst langsam und dann immer schneller, bis die Behörden mit einer geldpolitischen Lockerung den Auslöser geben.
06.07.2023
Kapitalismus bis zum bitteren Ende?
Die schwerste Bankenkrise seit der Lehman-Pleite scheint für die USA vorerst überstanden. Auch der Streit um die Schuldengrenze ist fürs erste beigelegt. Die Zahlungsunfähigkeit der größten Volkswirtschaft der Welt konnte im letzten Moment abgewendet werden. Ist nun die Welt des Kapitalismus wieder in Ordnung?
28.06.2023
FED: Die Zinserhöhungspause könnte von Dauer sein
Die Fed hat auf ihrer FOMC-Sitzung im Juni einen kommunikativen Balanceakt vollbracht, und ich bin mir nicht sicher, ob sie die Landung geschafft hat. Es war ein komplizierter und notwendiger Prozess.
15.06.2023
FED-Sitzung: Tür für Zinserhöhungen wird offen bleiben
Die FED wird ihre Entscheidung am Mittwoch bekannt geben. Seit den Äußerungen des neuen stellvertretenden Fed-Vorsitzenden Jefferson am 31. Mai haben sich die Markt- und Konsenserwartungen dahingehend angeglichen, dass auf der Juni-Sitzung keine Änderung des Leitzinses erwartet wird.
13.06.2023
Investmentausblick Eurizon: Der schmale Pfad zum Soft Landing
Im Makroszenario ist die Inflation weiterhin die wichtigste Variable. Die Inflation kennt offensichtlich nur noch eine Richtung – nach unten: im Oktober lag sie in der Eurozone bei 10,6 % und heute bei 7,0 %; in den USA lag sie im Juni vor einem Jahr bei 9,1 % und im April, den letzten verfügbaren Daten, bei 4,9 %.
07.06.2023
US-Schuldengrenze: Eine Einigung ist erst der Anfang, denn das Konto ist leer
Die USA haben ihre „Kreditkarte“ ausgeschöpft, und wir glauben, dass sie in den nächsten Tagen eine neue Karte erhalten werden. Das eigentliche Problem ist, dass auch ihr Bankkonto leer ist, meint Scott Solomon von T. Rowe Price.
31.05.2023
Die US-Schuldengrenze ist ein globales Thema
Kurzfristig stellen weder die US-Regionalbanken noch der US-Arbeitsmarkt die größte Herausforderung dar. Vielmehr ist es die US-Schuldengrenze, die nicht nur der US-Wirtschaft, sondern auch der Weltwirtschaft großen Schaden zufügen könnte.
28.05.2023
Zinsmarkt preist Rezessionsklippe noch in diesem Jahr ein
Obwohl die US-Wirtschaft den Zinserhöhungen der Federal Reserve und den jüngsten Turbulenzen im Bankensystem bemerkenswert gut standhält, scheint der Zinsmarkt eine „Rezessionsklippe“ noch in diesem Jahr einzupreisen.
18.05.2023
Trügerische Sicherheit: Gefahren unter dem Radar der US-Banken-Krise
Gold und amerikanische Staatsanleihen galten über Jahrzehnte als die sicheren Anlagen schlechthin. In Bezug auf die US-Titel hat der Kapitalismus selbst dieses Glaubensbekenntnis als Täuschung entlarvt.
14.05.2023
Nordic High Yield: Die Rückkehr der Rendite
2022 war für die Rentenmärkte ein Jahr der extremen Herausforderungen. Der Anstieg der Inflation und die restriktive Geldpolitik der großen Zentralbanken führten zu einem Kurseinbruch, von dem auch der nordische High Yield-Markt nicht verschont blieb.
11.05.2023
BoE-Sitzung: Höchststand der Zinsen in Großbritannien wohl erreicht
Der Markt ist der Ansicht, dass die Bank of England der Fed und der EZB folgen und ihren Leitzins auf ihrer nächsten Sitzung um weitere 25 Basispunkte anheben wird. Doch damit könnten die Ähnlichkeiten enden.
10.05.2023
Eurizon Investmentausblick: Die Wirtschaft wächst zwar langsam, aber nicht zu langsam
In den letzten Wochen haben sich die Makrodaten tendenziell abgekühlt. Allerdings ist das Wirtschaftswachstum sowohl in den USA als auch in der Eurozone weiterhin positiv. Somit ist das für Anfang 2023 erwartete negative Wachstum nicht eingetroffen.
09.05.2023
Claus Vogt: Letzte Zinserhöhung der Fed – Goldhausse und Aktienbaisse
Am 3. Mai 2023 hat die Fed erneut die Zinsen um 0,25 Prozentpunkte erhöht auf eine Spanne von 5,0 % bis 5,25 %. In ihrer Presseerklärung haben die Notenbanker durchblicken lassen, dass dies vermutlich die letzte Zinserhöhung dieses Zyklus gewesen sei.
07.05.2023
EZB Anleiheankäufe werden früher als gedacht eingestellt
Die EZB hat auf ihrer letzten Sitzung nicht überrascht und das Tempo der Zinserhöhungen verlangsamt. Gleichzeitig hat sie den aggressiven Ton in Bezug auf die zu hohe Inflation beibehalten. Die Zinserhöhungen zeigen, dass die Inflation nach wie vor hoch ist.
04.05.2023
EZB: Noch zu früh für eine Pause der Zinserhöhungen
Die EZB hat heute erneut die Zinssätze angehoben, diesmal jedoch nur um 0,25 %. Nach wie vor signalisiert die EZB, dass die Zinssätze wahrscheinlich weiter steigen werden, und betont, dass es noch zu früh ist, von einer „Pause“ zu sprechen.
04.05.2023
Fed-Pause: Eine Lockerung der Geldpolitik wäre ein Fehler
Die Erwartung der Finanzmärkte, dass die Fed im Laufe des Jahres die Zinsen senken könnte, dürfte von Immobilieninvestoren positiv aufgenommen worden sein. So waren die steigenden Zinssätze einer der Hauptfaktoren für den bisherigen Rückgang der Gewerbeimmobilienwerte.
21.04.2023
5 Anleihe-Strategien bei sich ändernden Märkten
Die Unsicherheit ist weiterhin groß, da die Anleger mit einer Reihe von Problemen zu kämpfen haben, darunter eine hohe Inflation, geopolitische Risiken und Zentralbanken, die ihre Geldpolitik weiter straffen, obwohl sich das Wirtschaftswachstum verlangsamt.
20.04.2023
Unternehmensgewinne könnten unter Druck geraten
Es lässt sich nicht leugnen, dass die Stimmung der Anleger im vergangenen Jahr instabiler geworden ist. Die Aktien, die den Markt anführen, verändern sich unabhängig von den Fundamentaldaten ungewöhnlich schnell, was es schwieriger macht, verlässliche Alpha-Quellen zu finden.
16.04.2023
Heutige Inflationsraten lassen Zinserhöhung im Mai erwarten
Zu den heute veröffentlichten Inflationszahlen in den USA kommentiert Nick Chatters, Fixed Income Manager bei Aegon Asset Management, wie folgt.
12.04.2023
Eurizon Investmentausblick: Die Fed, die EZB und der Beinahe-Crash der Banken
Die Spannungen bezüglich der US- Regionalbanken, der Zusammenbruch der Silicon Valley Bank und die Übernahme der Credit Suisse als Ansteckungspunkt in Europa sind eine indirekte Folge der von der Fed und der EZB im vergangenen Jahr beschlossenen rigorosen Straffung der Geldpolitik.
07.04.2023
Das makroökonomische Rätsel: Warum wächst der Dienstleistungssektor bei sinkender Industrienachfrage?
Die makroökonomischen Nachrichten stellen die Anleger Woche für Woche immer wieder vor das gleiche Rätsel: Die makroökonomischen Bedingungen zeigen gespaltene Anzeichen einer Verschlechterung, und sowohl Bullen als auch Bären können darin eine gute Rechtfertigung für ihre Positionierung finden.
03.04.2023
Kommt die Zinswende der Fed im Sommer?
Gegenwärtig ist der Arbeitsmarkt in den USA nach wie vor stark, vor allem weil der Dienstleistungssektor die meisten Einstellungen vornimmt. Mit der Bankenkrise wird sich die Fähigkeit der Banken, Kredite an die Wirtschaft zu vergeben, deutlich verschlechtern.
01.04.2023
Bankenkrise 2.0: Wieder einmal die Banken
Nach dem Zusammenbruch von Lehman Brothers im Jahre 2008 scheint schon wieder von Amerika eine Bankenkrise auszugehen. Mit der Credit Suisse hat es nun auch das Oberhaus der Finanzwelt erreicht. Wieder müssen Staat und Notenbanken einspringen. Aber wie lange werden sie das Finanzsystem in dieser Form noch aufrechterhalten können?
30.03.2023
Bankenkrise: Verflechtung zwischen europäischen Banken und Staatsanleihen ist eine Gefahr
Bei der laufenden Bewertung der Auswirkungen der jüngsten Bankenturbulenzen verdienen die Bedingungen in Europa eine besonders genaue Betrachtung. Allein die Bankkredite des Privatsektors machen etwa 115 % des BIP im Euroraums aus.
30.03.2023
SVB-Pleite: Schwierige, aber überschaubare Auswirkungen auf den Private Equity-Markt
Die Risikokapital- und Private-Equity-Branche steht nach wie vor auf festem Boden, aber das Start-up-Ökosystem ist gestört. Von David DiPietro Head of the Centralized Private Equity Team, T. Rowe Price.
23.03.2023
Marc Friedrich: Orientierung in historisch volatilen Märkten
Die Geldflut der Notenbanken ist versiegt und die Volatilität ist wieder im Markt nach jahrelanger Abstinenz. Dies macht das Anlegen noch schwieriger. Vor allem das Timing ist nun essenziell. Zu wissen, wo man sich im Zyklus befindet, ist wichtiger denn je.
23.03.2023
Fed-Sitzung 22. März: Inflation sollte sich abschwächen
Kommentar von Jack McIntyre, Portfoliomanager bei Brandywine Global, Teil von Franklin Templeton, über die Bedeutung der heutigen Fed-Entscheidung.
22.03.2023
Bankenkrise 2.0: Wo liegen die Anlagemöglichkeiten?
Angesichts der aktuellen „Bankenkrise“ hat Stephen Dover, Leiter des Franklin Templeton Institute, fünf unserer führenden Investmentexperten zusammengebracht, um auf Anlagemöglichkeiten zu schauen. Die Runde umfasst Ansichten von ClearBridge Investments, Western Asset, Franklin Income Investors, Clarion Partners und Benefit Street Partners.
21.03.2023
Keine leichte Entscheidung für die Fed
Die Markterwartungen haben seit dem letzten Dotplot stark geschwankt, wobei die stabileren Inflationszahlen dazu führten, dass im Februar und Anfang März von Endsätzen von 6 % die Rede war, während die jüngsten Probleme im Bankensektor dazu führten, dass diese Erwartungen rasch nach unten korrigiert wurden.
21.03.2023
Posts pagination
1
2
…
109
Nächste