SEO – Warum ist es so wichtig für ein Unternehmen?

von , Uhr

In der heutigen Zeit gibt es wohl kaum noch ein Unternehmen, das auf einen Internetauftritt verzichten kann. Nicht nur, weil Online-Shopping weit verbreitet ist, sondern auch, weil die Konsumenten ihre Informationen vermehrt aus dem World Wide Web beziehen. Mit dem Internetauftritt muss aber auch eine vernünftige Suchmaschinenoptimierung (SEO) einhergehen.

Online erfolgreich zu sein, ist für ein Unternehmen alternativlos. Das gilt ebenso für solche Firmen, die ihr Geld primär offline verdienen. Damit man als Unternehmen auch im Internet nicht ins Hintertreffen gerät, sind umfangreiche SEO Leistungen notwendig. Doch worin liegt das begründet?

Verbesserte Auffindbarkeit

Es versteht sich fast schon von selbst, dass Websites, die mit einem ausgeklügelten SEO-Konzept versehen wurden, eher von Usern gefunden werden als solche, auf die das nicht zutrifft. Vor allem für neue oder unbekannte Unternehmen stellt eine gute SEO eine Chance dar, ihre Wettbewerbsposition zu steigern. Wenn ein Nutzer also mithilfe von Google nach einer Problemlösung sucht und ihm die angezeigte Website hilft, hat dieses Unternehmen bei ihm schon den ersten Pluspunkt gesammelt. Das wiederum erhöht die Chance, dass er seinen Bekannten davon erzählt. Da zu einer guten SEO auch beispielsweise die interne Verlinkung auf der Website gehört, die wiederum dafür sorgt, dass der User länger auf der Website bleibt, wird sich dieser positive Eindruck bei selbigem noch verstärken. Außerdem wird eine Webpräsenz, die es schafft, User lange zu halten, von Google mit einem besseren Ranking in den Suchergebnissen belohnt.

Höheres Vertrauen

Eine Website, die bei Google, Bing und Co. weit oben gelistet wird, gewinnt bei den Usern ein hohes Vertrauen. Das wirkt sich natürlich auch auf die Reputation der Marke aus, was wiederum für mehr Umsatz sorgen kann. Auch das beweist, wie wichtig SEO als Teil des Suchmaschinenmarketings ist. Apropos Reputation: Wenn ein Unternehmen auf seiner Website Lösungen anbietet, beispielsweise durch hochwertige Artikel, dann ist die Chance groß, dass es Backlinks von anderen Websites bekommt. Auch dadurch steigt die Zahl der Besucher. Da die Suchmaschinenbetreiber heutzutage darauf achten, dass eine Seite im Internet auch für mobile Geräte optimiert ist, wird ein Unternehmen mehr oder weniger dazu gezwungen, seine Website entsprechend anzupassen, was erneut eine höhere Anzahl an Besuchern mit sich bringt, da immer mehr Menschen mit einem Smartphone oder Tablet online unterwegs sind.

Kontakt zu (potentiellen) Kunden

Ein gutes SEO zeichnet sich ebenso dadurch aus, dass ein Unternehmen auch in den Sozialen Medien vertreten ist. Nicht nur, dass Facebook, Twitter, TikTok und Co. gute Backlinks darstellen. Stattdessen haben Firmen die Möglichkeit, sich ein Feedback von den Kunden und potentiellen Kunden zu holen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Des Weiteren können Letztere Beiträge, die ihnen gefallen, dort einfach teilen, was wiederum dafür sorgt, dass mehr Menschen mit dem Unternehmen und seiner Marke in Berührung kommen.

Fazit

Wer erfolgreich sein will, kommt um das Internet nicht herum. Damit er dort allerdings auch wahrgenommen wird und sich eine positive Reputation aufbauen kann, ist eine umfangreiche SEO unverzichtbar. Er ist dadurch nicht nur deutlich besser auffindbar und kann somit seine Bekanntheit steigern, sondern genießt mit einer guten Platzierung bei den Suchmaschinen auch ein höheres Vertrauen bei den Usern und profitiert davon, dass sie in den Sozialen Medien als Multiplikatoren auftreten.