Die GameStop-Aktie: Wer wird gewinnen?

von , 30.01.2021, 17:08 Uhr

Ein Börsenkrimi​ aus der echten Welt. In den Hauptrollen: Cigar Butt Investing, Short Squeeze, Silberspekulation und Robin Hood. Kleinanleger, die innerhalb eines halben Jahres zum Millionär wurden, kontra bösen Großinvestoren, die ihnen noch nicht einmal einen Zigarrenstummel gönnen. Gibt es ein Happy End? 

Die Party ist schon lange vorbei – aber sie war toll. Lassen Sie unbedingt die Finger von dieser Aktie, und zwar sowohl in Long- als auch Short-Richtung. Sie können hier sehr viel Geld verlieren! Dieses Video ist keine Anlageempfehlung, sondern erklärt allgemeine Zusammenhänge des Investitionsgeschehens anhand der GameStop-Aktie. 

Ergänzungen: Am 28. Januar hat die Robin-Hood-App den Handel mit GameStop-Aktien ausgesetzt. Es ist also das gleiche passiert wie bei den Brüdern Hunt und der Silber-Corner. Die Vermutung vieler Kleinanleger ist, dass der App-Betreiber Angst vor den institutionellen Investoren hatte, weil er demnächst an die Börse gehen will. Die in Deutschland übliche Traderepublic-App ist übrigens inzwischen auch nachgezogen. Allerdings ist das Argument durchaus korrekt, dass Kleinanleger hier höchstwahrscheinlich ihr Geld verlieren werden, wenn sie jetzt noch einsteigen.  

Von Prof. Dr. Christian Rieck

Dummy User (just for old feed structure)